Markt & Mächte: Was hinter der Goldpreis-Rallye steckt
Der Goldpreis hat Rekordstände erreicht. Woran liegt das und wie hängt das mit dem aktuellen Zinsentscheid der US-Notenbank zusammen? Wie steht es …

Der Goldpreis hat Rekordstände erreicht. Woran liegt das und wie hängt das mit dem aktuellen Zinsentscheid der US-Notenbank zusammen? Wie steht es …
Bei regnerischem Wetter fanden die Technologie Talks des Austrian Institute of Technology (AIT) erstmals nicht mehr im Rahmen der Forums Alpbach, sondern …
Am 18. September geht der Nationalrat in die letzte reguläre Sitzung in dieser Gesetzgebungsperiode. Dabei wird es dem Vernehmen nach auch um …
Wo öffentliche Investitionen lebensnotwendig sind und wo sie nicht einmal diskutiert werden: Einmal vom Hochwasser zu Mario Draghi und zurück. Es gibt sie natürlich, die guten und wichtigen Investitionen des Staates, der Länder und Gemeinden. Dort nämlich, wo sie schlicht notwendig sind. Oder dort, wo sie sinnvoll sind, weil sie weitere Investitionen auslösen und in weitere Folge für mehr Wohlstand sorgen.
Wie erwartet verkündete die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, gestern eine weitere Zinssenkung von 0,25 Prozentpunkten. Es war bereits die …
Die linke Degrowth-Bewegung und rechte „Festungs“-Politiker haben eine große Gemeinsamkeit: ein schräges Verständnis von Wirtschaft. Sie leben in einer Nullsummen-Welt, in der einer nur das haben kann, was anderen weggenommen wird. Die einen fordern eine klimasoziale Transformation, die durch mehr Verteilung („Millionärssteuern“) finanziert wird. Die anderen fordern Protektionismus, um den eigenen Wohlstand zu sichern. Beides sind Irrwege.
Der frühere EZB-Chef Mario Draghi hat seinen lange erwarteten Report zur Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union vorgelegt. 750 bis 800 Milliarden Euro müssen jährlich zusätzlich investiert werden, um wieder nach vorne zu kommen.
Außer Streit steht – das sehen sowohl Finanzministerium als auch Wifo so – dass das Dieselprivileg eine klimaschädliche Förderung ist. Dieselfahrzeuge, deren Anteil in Österreich dank des günstigeren Steuersatzes höher ist als jener von Benzinern, sind deutlich klima- und umweltschädlicher. Und der Fiskus würde je nach Berechnungsart zwischen 600 Millionen und mehr als einer Milliarde Euro mehr einnehmen, wenn er die Steuer auf das Niveau von Benzin anheben würde. Wenn wir beurteilen wollen, ob wir das „Privileg“ abschaffen, müssen wir aber noch einen Schritt zurück machen, um die heimische Klimapolitik als Ganzes zu betrachten.
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihr Geld weltweit anlegen. Wäre Europa Ihre erste Wahl? Europa verliert zunehmend an Attraktivität als Investitionsstandort …
Enrico Letta hat für die EU-Kommission einen Bericht zum Binnenmarkt geschrieben und erklärt im Gespräch mit Selektiv, welche konkreten Reformen kurzfristig zu erwarten sind. Außerdem spricht er darüber, warum die EU in Sachen Kapital, Mobilfunk und Bahn enger zusammenwachsen muss.